tag:

Barracuda II

die inoffizielle Seite

Get Adobe Flash player

Enkhuizen


eine Jahrhundert alte Stadt mit großer Seefahrt-Tradition

Enkhuizen ist einer der beliebtesten Ijsselmeerhäfen. In den Sommermonaten gehen von dort aus regelmäßige Schiffsverbindungen nach Stavoren und Urk. Die Stadt hat eine Eisenbahnverbindung nach Amsterdam. Über eine Verbindung, dem Mitteldeich (Houtribdijk), der Jsselmeer und Markermeer trennt, führt eine Straße nach Lelystad.

Für die Enkhuizer Wirtschaft ist der Tourismus von grosser Bedeutung. In der Umgebung wird sehr viel Kohl und anderes Gemüse angebaut. Viele Gewächse und Zierblumen werden dort angebaut und weltweit gehandelt.

http://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_001.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_002.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_003.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_004.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_005.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_006.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_007.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_008.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_009.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_010.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_011.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_012.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_013.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_131.jpghttp://upanthel.bplaced.de/images/stories/Barracuda/enkhuizen/Enkhuizen_232.jpg

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Der Dromedaris-Turm (erbaut 1540) direkt am Stadthafen
  • Das Rathaus (Stadhuis) aus dem 17. Jahrhundert
  • Die Südkirche (Zuiderkerk) aus dem 15. Jahrhundert
  • Die Westkirche (Westerkerk) aus dem 15. Jahrhundert
  • Das Kuhtor (Koepoort) erbaut 1649
  • sehr viele Häuser und Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert
Weitere Sehenswürdigkeiten:
  • Das Binnenmuseum des Zuiderzeemuseums zeigt die Geschichte der Zuidersee es sind dort auch u.a. auch alte Schiffe, in Originalgröße ausgestellt.
  • Das Buitenmuseum des Zuiderzeemuseums ist ein Freilichtmuseum am Ijsselmeer. Dort wird das Leben und Szenen aus den Orten um die Zuiderzee im 19. Jahrhundert "live" darstellen.
  • Das Waagmuseum