tag:

Barracuda II

die inoffizielle Seite

Get Adobe Flash player

Törn 2010

Die Barracuda Crew 2010

Ankunft der Crew in der Marina Monnickendam am Donnerstag den 15.07.2010 ca. 13:00 Uhr

 

  • Beladen und Klarmachen der Barracuda
  • Einholen des aktuellen Wetterberichts
  • Festlegen der Törnroute 
  • Monnickendam - Urk - Lemmer - Enkhuizen

ca.14:10 Uhr  Auslaufen von Monickendam in Richtung Lelystad. Bei Windstärke 4 bis 5. Wir passierten die Insel Marken ca. um 14:40 Uhr. Nach einer guten Fahrt von ca. 6 Stunden dann Anfahrt Stadthafen Urk. Die Barracuda machte um 20:50 Uhr an Backbord fest.   

Grillen am Anleger Steaks und Würstchen dazu leckerem Nudelsalat. gemütliches Ausklingen eines langen Tages bei Krombacher vom Fass.

 Fr. 16.07.2010 nach gutem Frühstück Ortsbesichtigung Urk. Gang zum Leuchturm. Nach Erkundung der Wetterlage auslaufen um ca. 11:00 Uhr mit Kurs auf Lemmer. Windstärke 5-6. Zunächst wurde statt der Genua eine Fock, das Gross und Besan gesetzt. Später dann das Fock durch die Genua ersetzt. 

Der Wind frischte immer mehr auf Bis Windstärke 7-8 und in Böen bis 10. Beim bergen des Gross ist dann eine Stepnaht im obersten Drittel gerissen, sodas wir es nicht mehr einsetzen konnten. Ankunft 16:30 Uhr in Lemmer. Wir fanden einen schönen einzelnen Liegeplatz Yachthafen Friese Hoek im Aussenbecken und machten Backbord fest.

19:00 Uhr Landgang Lemmer, Ortsbesichtigung mit anschliessendem Muschelessen

Sa. 17.07.2010 nach einigen Telefonaten fand wir eine Möglichkeit unser Gross doch reparieren zu lassen. Unsere Abfahrt verzögerte sich aber dadurch unwesentlich, denn ein ortsansässiger Freund des Schiffseigners Horst unterstützte hervorragend. Die Barracuda verliess Lemmer um ca. 12:30 Uhr. Es regnete stark da eine Gewitterfront durchzog. Mit sehr ungünstigen Wind (5-6) der uns entgegen Schlug gings Richtung Enkhuizen. Das Kreuzen war sehr mühsam, sodass wir um 17:30 Uhr den Motor starteten und Enkhuizen nun mit direktem Kurs um 19:00 Uhr erreichten. 

Der Stadthafen von Enkhuizen war überfüllt. Wir machten Steuerbord an einem Plattbodenschiff fest.

Abendessen auf der Barracuda Bratwürstchen aus der Pfanne mit Gurkensalat

So. 18.07.2010  um 8:30 Uhr Umlegen der Barracuda auf die Aussenmauer, da eines der hinteren Boote den Hafen verlassen wollte. Nach dem Frühstück Ablegen in Richtung Heimathafen Monnickendam. Unterwegs Tomaten Mozzarella Salat.

Ankunft ca. 16:00 Uhr in Monnickendam. Barracuda wurde klar gemacht für die nächste Fahrt. 17:00 Uhr Abfahrt nach Hause. Ankunftzeit Siegen 20:00 Uhr.